HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Informationen rund um AKTIV & GESUND

Sie sollten für Ihren ersten Termin das Rezept und Ihre Versicherungskarte (falls vorhanden) mitbringen. Des Weiteren sind ärztliche Befunde bzgl. Ihrer aktuellen Beschwerden empfehlenswert. Bilder, in Form von Röntgenaufnahmen, MRT und/oder CT Aufnahmen können Sie gerne auch mitbringen.

Je mehr Informationen wir haben, desto gezielter können wir auf Sie und Ihre Beschwerden eingehen.

Ein Behandlungstermin setzt sich gesetzlich wie folgt zusammen:  

Sie müssen Ihre Behandlung an der Rezeption immer durch eine Unterschrift bestätigen. Danach werden Sie in die Behandlungskabine gerufen und entkleiden sich dort bitte bis auf die Unterwäsche. Der Therapeut kommt zu Ihnen in die Kabine und Sie werden behandelt. Danach dokumentiert er die  Behandlung. Nach der Behandlung ziehen Sie sich gerne wieder an.

Sie müssen bei einer gesetzlichen Kassenversicherung darauf achten, dass Sie maximal nach 28 Tagen mit Ihrem Rezept begonnen haben müssen. Länger darf ein solches Rezept auch nicht unterbrochen werden, da sich sonst die Indikation (der Grund, warum Ihr Arzt jenes Rezept ausgestellt hat) geändert haben könnte.  

Ein vereinbarter Termin ist mindestens 24 Stunden vor der Behandlung abzusagen. So freut sich  gegebenenfalls ein anderer Patient darüber, dass wir ihm den kurzfristig freigewordenen Termin  anbieten können.  

Bei zu spät abgesagten Terminen halten wir uns vor, den ausgefallen Termin privat in Rechnung zu  stellen.

Ja, es gibt eine gesetzliche Zuzahlung für gesetzlich Versicherte. Diese setzt sich folgendermaßen  zusammen:  

10 % des Rezeptwertes zuzüglich 10 Euro für das durch einen Arzt ausgestellte Rezept. Bei privat  Versicherten gibt es eine solche Regelung nicht.